Bestens informierter Verlader

Diese Woche musste ich 2 Tage hintereinander einen Werksverkehr-Umlauf fahren. Dabei hatte ich, wie so oft, die Gelegenheit und Zeit, mich mit meinem sehr netten Verlader/Staplerfahrer Michel zu unterhalten und war positiv überrascht.
Sonst hat man öfters mit Staplerfahren zu tun, die den LKW laden und sich eher wenig mit den Themen Ladungssicherung, Lastverteilung etc. auseinander setzen. Meiner allerdings war diesbezüglich komplett anders.
Während des Gesprächs erzählte er mir, dass er auch den C/CE Führerschein hat und fragte mich bezüglich der Schlüsselnummer 95 und ob ich diese auch schon im Führerschein eingetragen hätte. Er erzählte, dass er die Module selbst auch gemacht hat und sich mit der Materie LaSi und Co. bestens auskennt. Auch über die Verantwortlichkeiten war er bestens im Bilde.
Dadurch, dass er ursprünglich als Kraftfahrer und Verlader in der Firma eingestellt wurde und dazu noch in der Feuerwehr sei, wäre es für ihn klar, die Module nach Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz zu machen. Auch würde er sich stets auf dem Laufenden halten, schon allein weil er auch weiterhin hin und wieder LKW fährt.
Im Laufe des Gesprächs erwähnte ich, dass ich neben Berufskraftfahrerin auch Kraftverkehrsmeisterin sei und diese Modulschulungen abhalten darf (wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt wären). Daraufhin meinte er, dass er auch Interesse hat, den Meister zu machen. Ich hab ihm angeboten, entsprechende Infos zusammen zu stellen und ihm zur Verfügung zu stellen. Er gab mir seine Email-Adresse und ich versprach, mich bei ihm zu melden.

Meine persönliches Resümee:
Es gibt viel zu wenig Verlader/Staplerfahrer, die sich mit den für sie wichtigen Verantwortlichkeiten auseinandersetzen. Sie beladen einen LKW, wie die Ware gerade kommt bzw. bereitgestellt wurde und das war’s. Die wenigsten kümmern sich um die rechtliche Seite und welche Strafen auf sie zukommen könnten. Schon allein deswegen wäre es meiner Meinung nach wichtig, dass Verlader/Staplerfahrer/Versandmitarbeiter etc. die Modulschulung mindestens im Bereich LaSi ebenso wie wir Kraftfahrer  absolvieren. Denn nur so können Fehler im Bereich Be- und Entladung minimiert, wenn nicht sogar vermieden werden.

Und ganz wichtig:
Es macht auch für mich als Fahrer viel mehr Spass mit einem gut informierten Verlader/Staplerfahrer, der Ahnung von seinem Job und dem Drumherum hat, zu arbeiten! Und ich denke, das geht jedem meiner Kollegen so!

3 comments for “Bestens informierter Verlader

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.