Egoismus, Ignoranz und Verantwortungslosigkeit

Heut Nachmittag auf dem Weg zur Arbeit musste ich zum einen mal wieder live erleben, wie ignorant andere Verkehrsteilnehmer sind und zum anderen wie verantwortungslos eine Mutter sein kann.

Szenario wie folgt:
Das zweite Auto vor mir (ein Corsa) fährt Zickzack, unsicher und schwankend zwischen 40 und 60 km/h (erlaubt 70).
Der PKW zwischen uns (ein Kia) scheint gar nix mitzubekommen und sieht noch nicht mal zu, dass er seinen Sicherheitsabstand erhöht. Nein, er bleibt dicht dran.
Auf einmal macht der Corsa einen Schlenker nach rechts ins Bankett, schießt dort einen Leitpfosten 3 Meter ins Gebüsch und fährt völlig hektisch bis zur nächsten Haltemöglichkeit (ca 300 Meter weiter).
Der Kia bremst noch nicht mal, macht nur einen Schlenker um den Corsa und sucht das Weite. Fast wäre er dem Corsa noch hinten drauf gehämmert.
Ich hab hinter dem Corsa angeparkt und bin hin. Die Fahrerin kommt mir kreidebleich entgegen, der Schreck noch in den Knochen.
Nachdem ich eine beruhigende Antwort bekommen hab, ob alles ok ist, hab ich ihr erstmal gesagt, dass sie Leitpfostenweitschiessen veranstaltet hat. Das hätte sie gar nicht mitbekommen meinte sie.
Bei dem Rundgang um’s Auto sah man dann recht schnell den Einschlag des Leitpfosten. Ich habe sie aufgefordert, die Polizei zu rufen, wegen des Unfalls.
Beim Blick ins Auto musste ich zu meinem Erschrecken feststellen, das auf dem Beifahrersitz ein etwas 5 jähriges Mädchen auf seinem Kindersitz saß, aber nicht angeschnallt war. Da hatte ich schlagartig Puls.
Als dann die Mutter noch erzählte, dass die Kleine sie abgelenkt hätte, habe ich ihr mal von Mutter zu Mutter die Meinung gegeigt.
Völlig überrascht von meiner Standpauke konnte sie nur noch stottern und peinlich berührt zu Boden schauen. Als ich ihr dann sagte, dass sie an ihre Tochter denken müsse, die sie durch solch verantwortungslose Aktionen (nicht angeschnallt) töten könne, war die komplett ruhig. Ich glaub, da hat es klick gemacht.
Ich habe dann darauf bestanden, dass die Kleine mitsamt Kindersitz nach hinten auf den Rücksitz kommt und ordnungsgemäß angeschnallt wird und bin erst wieder abgefahren, als die Polizei verständigt und das Kind gesichert hinten drin saß.
Die Mama bedankte sich nochmal und entschuldigte sich mehrfach für ihr Verhalten.
Die Polizei war scheinbar da, denn der Leitpfosten war schon ersetzt worden, als ich später in der Nacht dort vorbei fuhr.

Was mich erschreckt:
Da hat jemand einen Unfall, wenn hier auch nur ein Minimaler, und man fährt einfach weiter….ohne Hilfe zu leisten oder wenigstens mal nachzufragen. Für mich unfassbar!
Leider hab ich mir das Nummernschild des Kia nicht gemerkt, vielleicht hätte man ihn zur Verantwortung ziehen können.
Und dann ist da eine Mutter, die ohne sich Gedanken zu machen, ihr Kind ohne Gurt im Auto mitnimmt.
Was geht in den Köpfen der Menschen vor? Sind wir schon so abgestumpft und auf das eigene Ego bezogen, dass uns andere völlig am Allerwertesten vorbei gehen?
Ehrlich….is mir ne Nummer zu hoch!

2 comments for “Egoismus, Ignoranz und Verantwortungslosigkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.