Geschockt 

​Junior und ich waren vorhin an der A45 zum LKW knipsen. Von der Brücke, wo wir standen, hatten wir eine super weite Sicht und eine gute Aussicht auf das fahrende Volk. 

Was mich allerdings sehr erschreckt hat: trotz der vielen schrecklichen LKW-Unfälle und den was weiß ich nicht wie vielen Kampagnen für Sicherheitsabstand und Co…..es halten sich zu viele immer noch nicht dran! 😱

Es wurde mit noch nicht mal mehr 15 Metern Abstand hinter dem vorausfahrenden Kollegen her gefahren, nach dem Überholvorgang wurden zum Einscheren keine 10 Metern eingehalten, so dass in einer Situation sogar ein Kollege voll in die Bremse gehen musste oder der Abstandstempomat dies halt erledigte. 

Wenn ich das unterwegs, aus meinem eigenen LKW beobachte, ist es schon unbegreiflich, aber jetzt, so „von oben herab“ von der Brücke aus….das ist noch schlimmer! Man reale Maße vor Augen, durch Markierungen etc. Man ist nicht durch das eigene Fahren abgelenkt, sondern kann sich voll und ganz auf das Beobachten konzentrieren. Und diese Sicht darauf finde ich noch erschreckender, als vom Fahrersitz aus beobachtet. 😞

Und was ich leider dazu sagen muss: da ja immer gesagt wird, es seien die ausländischen Kollegen, die zu dicht auffahren und zu dicht wieder Einscheren würden….in den fast 2 Stunden waren es hauptsächlich deutsche Kollegen, sogar von Namhaften deutschen Speditionen, die hier negativ aufgefallen sind! 😞😞 Traurig, wenn man immer liest und hört, dass die deutschen Fahrer sowas nicht tun! Und es waren nicht nur kurze Momente des zu dicht auffahren, nein. Durch die Sichtweite von mehreren hundert Metern sah man die „Perlenkette-LKW“ ja schon von weitem anrollen. Es war ein Armutszeugnis! 😒😒

Leute….ist Euch Euer Leben so wenig wert? Habt ihr Todessehnsucht? Den Teufel im Nacken? Was nützt es, solche völlig behämmerten Aktionen zu fahren? Was bringt das? Mehr Geld vom Chef? Ist man zu geil auf Mehrarbeit? Bitte erklärt es mir dich mal! 
Denkt doch mal nach, bevor ihr Euren LKW in Bewegung setzt! Ihr habt Familien, die Euch gerne lebend wiedersehen wollen. Da sind andere Verkehrsteilnehmer, die auch heil und gesund ankommen wollen! Oder seid ihr so egoistisch, dass Euch das egal ist? Oder wollt Ihr Euer Geld loswerden, wenn Ihr in eine Abstandskontrolle fahrt? Ich versteh es nicht!

Ich persönlich kann immer nur an den hoffentlich gesunden Menschenverstand appellieren: haltet Abstand, besser zu viel als zu wenig, lasst die Finger von Handy, Tablet und Co, die Straße bietet leider genug, wofür man seine ganze Aufmerksamkeit braucht! Spielt nicht mit Eurem Leben….ihr seid keine Katze, die 7 davon hat! Und ganz besonders ist jedes Opfer, jeder Verletzte ein Opfer und ein Verletzter zu viel! 

Der Sicherheitsabstand kennt keine Nationalität! Dem ist es egal, wer am Steuer sitzt! Sicherheitsabstand sollte aber keiner Nationalität egal sein, denn er entscheidet über Leben oder Tod!

In diesem Sinne!

5 comments for “Geschockt 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.