Nach meinem Test des Becker transit.6 LMU hatte ich die Möglichkeit, das neue TomTom TRUCKER 6000 einem eben solchen Test zu unterziehen.
TomTom sagt folgendes:
- Spezifische Routen entsprechend dem Typ, der Größe, dem Gewicht,
der Ladung und der Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs- Erhalten Sie 4 Mal pro Jahr eine aktualisierte Karte
- Erhalten Sie eine realistische voraussichtliche Ankunftszeit
- Fahren Sie in ganz Europa mit Verkehrsinformationen in Echtzeit
Details
Es handelt sich bei diesem Gerät um ein Navigationsgerät mit einem 6 Zoll (15 cm) Touchscreen, lebenslange Kartenupdates, 2 Stunden Akkuleistung, 16 GB Interner Speicher, SD-Kartensteckfach für Micro-SD, Größe (Breite x Höhe x Tiefe) 16,99 x 10,48 x 2,22 cm, Gewicht 300 g, Displayauflösung 800 x 480 Pixel. Die Halterung ist eine Click & Go-Magnethalterung:
Befestigen und entfernen Sie Ihr Gerät ganz einfach dank der einzigartigen Magnethalterung.
Der Preis dieses Gerätes liegt bei TomTom selbst bei 399,95,- Euro. Bei anderen Anbietern (beispielsweise Amazon, bekommt man es günstiger).
Meine Meinung…meine Zusammenfassung:
Das Menü des Gerätes ist mir persönlich zu umständlich. Beispielsweise, wenn man eine neue Tour plant, wird man IMMER wieder in das Menü bezüglich Höhe, Länge, Breite etc. weitergeleitet. Hier sollte es möglich sein, diese Daten in Fahrzeugprofilen (PKW, LKW, BUS, CAMPER) festzulegen und es nur einmal einzugeben. So muss man das nicht immer wieder tun. So wie es jetzt ist, ist es mir persönlich zu umständlich.
Das TomTom Trucker 6000 hat nicht, wie eigentlich fast alle Navi´s, TMC. Hier werden mittels TomTom Traffic die Verkehrsinfos auf das Gerät geschickt. Möglich macht das eine, im Gerät verbaute Sim-Karte. Leider ist dieser Service nur ein Jahr kostenlos; danach muss man bis zu 60 Euronen berappen…pro Jahr…pro Gerät!
Lkw-Optionen können je nach Land variieren und stellen keine Garantie dafür dar, dass die Eigenschaften Ihres Lkw bei allen Routenvorschlägen einberechnet werden. Befolgen Sie stets die Straßenschilder und geltenden Gesetze.
Der Blitzerwarner ist verboten und kann bei einer Kontrolle unter Umständen durch die Polizei zur Beschlagnahmung des Gerätes führen. Und bei einem solch stolzen Preis wäre das nicht wirklich toll.
Während er gesamten Tour sucht das Gerät selbstständig nach der schnelleren Route. Allerdings sollten diese Alternativrouten besser nach Zeitersparnis gegliedert werden. Nur ein paar Minuten machen hier in meinen Augen keinen Sinn. Ob das Gerät bei den Alternativrouten auch Straßen berücksichtigt, in die man nicht unbedingt mit dem LKW fahren sollte, vermag ich nicht zu beurteilen. Mir ist sowas wenigstens nicht untergekommen.
Wenn man eine Route abbrechen will, geschieht dies nur durch umständliches Suchen im Menü, was mir persönlich sehr missfällt.
Natürlich hat das TomTom TRUCKER 6000 ein lebenslanges Update…soweit TomTom diesen anbietet.
Lebenslang Karten: Laden Sie während der Lebensdauer Ihres Produkts pro Jahr 4 oder mehr vollständige Updates jeder installierten Karte herunter. Sie benötigen einen Computer mit Internetanschluss und ein MyTomTom-Konto, um neue Karten und Updates herunterzuladen. Weitere Informationen unter Lifetimemaps
Anzeigen von z.B. Verbotsschildern (Überholverbot, Durchfahrtsverbote) werden nicht angezeigt!
Diesen Punkt muss ich besonders bemängeln. Zwar berücksichtigt das Gerät bei der Routenplanung für LKW gesperrte Strecken, aber leider kann man diese Sperrungen nicht im Display sehen, was zu Verwirrungen führen kann, wenn man an besagter Strecke ankommt und eventuell Verkehrsschilder nicht gesehen hat beispielsweise.
Quatschen tut das Gerät ja auch mit dem Fahrer…sprich: die Route wird angesagt. Allerdings habe ich hier den Eindruck, dass der/die Sprecher/in (je nach dem welches Rednerprofil man einstellt) sich selbst nicht ganz sicher zu sein scheint, was er/sie da vorspricht. Zwischen den Worten sind unnatürliche Pausen, irgendwie stockend würde ich sagen.
Die Grafik während der Navigation ist optisch „unfertig“…zu simpel. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Am Bild sieht man es wohl am besten:
Was mir hierbei allerdings gefällt: am rechten Rand ist die Route in einem Zeitstrahl ersichtlich: man bekommt möglliche Tankstellen, Baustellen, Blitzer etc angezeigt. Leider nur nicht in wie vielen Kilometern.
Wie man an folgendem Bild sehen kann, habe ich das TomTom TRUCKER 6000 parallel zu meinem BECKER transit 50 getestet.
In beiden Navis habe ich die gleiche Route eingegeben. Das TomTom hat eine Routendifferenz von 22 Minuten länger angezeigt…bei identischen Kilometern. Woran das nun im Detail gelegen hat, konnte ich nicht herausbekommen.
Straßennamen und entsprechende Anweisungen „biegen sie links in die ….Straße ab“ wurden mir zwar angesagt, aber wie oben schon erwähnt, stockend und unsicher. Und am schlimmsten fand ich die Ansage: „Ausfahrt vor Ihnen“. Na sicher sind auf Autobahnen Ausfahrten, schön wäre es hier, wenn man die Ausfahrt, die man nehmen muss, mit Namen angesagt bekommt.
Wie bei dem Becker transit.6 LMU zeigt das TomTom TRUCKER 6000 sogar die Sperrung der Leverkusener Brücke wurde mir, da auf meiner Route liegend, angezeigt und eine alternative Planung angeboten. Aber die seit Monaten bestehenden 60 km/h Zonen, wie z.B. auf der A4 zwischen Olpe und Köln, zeigte es nicht an. In Köln, die für ab 7,5 Tonnen und 30 Tonnen gesperrten Brücken wurden NICHT berücksichtigt bzw. davor gewarnt. Trotz Einstellungen bezüglich Gewicht größer als 7,5 respektive 30 Tonnen. Was meines Erachtens bei einem LKW Navigationsgerät in dieser Preis-Klasse nicht passieren darf! Dafür investiert man ja extra in ein solches Gerät. Allerdings beispielsweise die auf 60 km/h begrenzte Brücke bei Dillenburg ist sofort gewarnt worden. Hier also Daumen hoch! Vielleicht liegt das aber auch an der TMC und nicht direkt am Navi selbst. Leider konnte ich das nicht in Erfahrung bringen.
Da ich im Werkverkehr feste Adressen habe, von denen ich starte und entsprechend festen Adressen anfahre, schlägt mir mein BECKER transit 50 schon entsprechende Adressen vor. Frei nach dem Motto: „Wenn Du hier bist, fährst Du sicher nach da oder da, weil Du das ja immer so machst!“ Dieses macht das TRUCKER 6000 NICHT! Hier muss man zwingend immer wieder in das umständliche Menü. Dies kostet leider eine Menge Zeit.
Christian schreibt in seinem Testbericht über das TomTom TRUCKER 6000
Auch das man bei TomTom komplett auf TMC verzichtet, halte ich für etwas voreilig. Gerade Speditionen achten darauf, das man unnötige Kosten vermeidet. Da wird dann zwar im ersten Jahr das kostenlose TomTom Traffic genutzt, doch was ist danach? Ich wage es zu bezweifeln, das sich ein Unternehmer dazu hinreißen lässt, die Folgekosten zu tragen. Da wäre es vielleicht angebracht hier entweder wieder TMC zu intergrieren oder wie beim Becker auf WLan zu setzen, so dass man hier das Firmentelefon als Hotspot nutzen kann. Denn die Business Tarife einiger Mobilfunkanbieter haben hier bessere Optionen in Sachen Datenvolumen auf Lager.
Aber speziell für Firmen gibt es spezielle Flottenlösungen, die bei TomTom erfragt werden können.
Dem kann ich mich nur anschließen!
Fazit:
Für mich persönlich ist das TomTom TRUCKER 6000 leider keine Option! Es hat für mich zu viele Punkte, mit denen ich nicht zurecht komme und die mir einfach zu umständlich sind. Wie gesagt: dieser Bericht ist meine persönliche Sichtweise. Sicherlich wird es Fahrer geben, die auf das TomTom TRUCKER 6000 setzen, keine Frage. Meins wird es nicht werden!
Schade finde ich, dass bei einem Gerät dieser Preisklasse so gravierende „Fehler“ und Komplikationen im Handling vorzufinden sind. Wenn diese seitens des Herstellers überarbeitet werden, kann sich das TomTom TRUCKER 6000 als ein gutes und sehr brauchbares Navi für jeden LKW-Fahrer herauskristallisieren!
11 comments for “Testbericht TOMTOM TRUCKER 6000”