Aus dem Leben….oder Mathematik für Anfänger….!

Ein politisch korrekter, ökologisch versierter Autofahrer erzählte mir, daß sein Citroën Berlin Go auf der Autobahn bei 80 Km/h nur 3,7 Liter Diesel verbrauchen würde! Im gleichem Atemzug, regte er sich über die LKW-Fahrer auf, die ihn dauernd überholen würden!
Ich versuchte ihm darauf folgendes zu erklären!
Da ein LKW einen geeichten Tachometer hat, der sehr genau funktioniert und der Geschwindigkeitsbegrenzer ihn bei ca. 88 Km/h abriegelt, passiert auf der Autobahn folgendes!
Nach einer gewissen Zeit laufen einige LKW’s, die kurz unter der Abregelgeschwindigkeit im Tempomatbereich fahren, auf den mit PKW- Tachoanzeige 80 Km/h fahrenden Oskar Öko auf!
Der LKW, muss deshalb seine Geschwindigkeit um ca. 13 Km/h verringern, weil der Berlin Go Tacho einen Vorlauf von ca. 5 Km/h hat! So, jetzt fahren beide Fahrzeuge hintereinander her! Der LKW mit Anzeige 75 Km/h und der PKW mit Anzeige 80 Km/h!
Da Ludger Laster nicht zum Spass LKW fährt und meistens einen engen Zeitplan hat, wird er es sich nicht lange antun, hinter dem zum Bio- Markt fahrenden Oskar Öko zu bleiben!
Das was jetzt passiert, ist logisch! Ludger Laster versucht Oskar Öko zu überholen und bremst dadurch erstmal den auf der linken Spur fließenden Verkehr aus! Weiterhin verbraucht der überholende LKW durch die Beschleunigung der hohen Masse, Unmengen an Dieselkraftstoff! Und weil es wahrscheinlich nicht der einzige LKW bleibt, der Oskar Öko überholt, multipliziert sich der erhöhte Kraftstoffverbrauch pro LKW!
Im Bio-Markt angekommen, berichtet dann Oskar Öko dem Verkäufer ganz stolz, daß er nur 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbraucht hat und freut sich noch, daß er nicht in dem Stau auf der Autobahn war, der sich kurz nach ihm gebildet hat! So einen Stau verursachen seiner Meinung nach, immer die mit 95 Km/h überholenden LKW’s!
Noch Fragen….?

(Netzfund)

✔Danika’s Blog

1 comment for “Aus dem Leben….oder Mathematik für Anfänger….!

  1. 16. Juni 2015 at 20:03

    Sehr gute Analyse!

    Das sollte aus großflächiger Planen- / Koffer-Aufdruck publiziert werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.