Seit dem 05. Juli 2013 ist der Beschluss des Bundesrates, in der 48. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften (Bundesrat 445 / 13), in Kraft und damit das Mitführen von mindestens einer Warnweste zur Pflicht geworden.
Leider hat diese nicht zu der erforderlichen Verbesserung, möglichst zeitnah und spürbar, geführt. Dadurch, dass viele Kollegen ihre Warnwesten immernoch teils schwer und schlecht erreichbar lagern (Staufach unter diversem „Gerümpel“, unter´m Sitz, in irgendwelchen Ecken im LKW) oder, was der Leuchtfarbe der Warnweste sehr schadet, über die Rückenlehne des Beifahrersitzes gehängt. 30 % der Leuchtkraft geht allein durch diese „Lagerung“ verloren und somit ist die optimale Sichtbarkeit in Gefahrensituationen nicht mehr gegeben. Somit müßten alle 2 Jahre die Warnwesten ausgetauscht werden. Auch, in Anbetracht der Tragezeit (sie wird niemals sauber bleiben!).
“Solange bis für die Problematik eine adäquate Lösung gefunden wird greift nun ja die Übergangsregelung 445/13/1”. so Strohmann, von der T. Roll Verkehrssicherheits-AG. Damit wird – zumindest für den Güter-Kraftverkehr über 2,8 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht – das Tragen der Warnweste zunächst während der Arbeitszeit hinter dem Steuer zur Pflicht. Dies erspare nicht nur das ständige An- und Ausziehen bei vielen Kunden, auch bei Pannen sei jeder Kraftfahrer “nun automatisch besser geschützt”, so Strohmann weiter. Ob man dem Ausbleichen der Farbe durch neue Produktionsmethoden entgegen wirken kann, wird derzeit noch geprüft. “Die waren früher einfach nicht darauf vorbereitet. Es war üblich alles nicht täglich gebrauchte einfach im dunklen Kofferraum zu lagern.”
Hier nochmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
So lange bezüglich der Art und Haltbarkeit der Warnwesten und ihrer Farbe nicht eindeutig die Hersteller in die Pflicht genommen werden, empfehle ich, alle 2 Jahre eine neue anzuschaffen. Die Teile kosten nicht mal 3 Euronen, können aber im Notfall Euer Leben retten. Tut Euch und Eurem Beifahrer einen Gefallen und riskiert nicht, dass wegen der nachlassenden Leuchtkraft, Ihr nicht mehr geschützt seit.
Es bleibt noch die Hoffnung, dass die Hersteller ihre Produktion so optimieren, dass wir unsere Warnwesten länger als 2 Jahre im Gebrauch haben können…OHNE Verlust der Leuchtfarbe!
Ich wünsche allen eine gute und knitterfreie Fahrt. Und BITTE:
GEBT ANDEREN KOLLEGEN BESCHEID!!
Eine Gemeinschaftsarbeit von:
AidT-Team / BKF TV / ET Radio / Danika’s Blog / Christians Blog / Truck Online
Quelle: et – Radio
11 comments for “WICHTIGE Änderung der Warnwestenpflicht!”