Meine Woche im DAF XF 106 Euro 6

Eines möchte ich vorne weg sagen: meine hier geschriebenes Resümee über den DAF XF 106 Euro 6 ist ausschließlich auf den von mir getesteten LKW zu sehen. Da es von jeder Marke zig unterschiedliche Varianten gibt, kann ich mir ein allgemeines Urteil nicht erlauben. Rein weg dieser von mir gefahrene DAF ist Gegenstand meines Berichtes!

Da ich am Freitag, 07.11.2014 mit meinem LKW einen Unfall hatte und wir zum testen einen DAF XF 106 Euro 6 als Vorführ-LKW auf dem Hof stehen hatten, bekam ich diesen als Ersatzfahrzeug und konnte ihn so mal testen.

DAF XF 106 Euro 6

Zu aller erst:
Das Fahren mit dem DAF XF 106 Euro 6 war ein angenehmes. Er schaltet sauber, ohne ruckeln. Der Fahrkomfort ist super. Der Fahrer- sowie der Beifahrersitz sind beide luftgefedert und haben einige Einstellmöglichkeiten bezüglich Sitzposition, Heizung, Gebläse und vor allem für verschiedene Polster, die man mit Luft seinem Rücken anpassen kann. Dennoch fand ich persönlich den Sitz sehr hart und unbequem. Am schlimmsten aber empfand ich den Umstand, dass am Fahrersitz keine Armlehne für den linken Arm vorhanden ist. Unweigerlich saß ich irgendwann schief im Sitz, welches mein Rücken mir schnell mit Schmerzen quittierte.
Wenn man nun im Fernverkehr unter Umständen Stunden in einer solchen unbequemen Sitzposition verharren muss, kann ich mir schon vorstellen, dass man dies auf Dauer nicht ohne Probleme für den Rücken übersteht.

Die Bedienungselemente
Die oben angebrachten „Skylights“ sind durch einen Schalter im Armaturenbrett zum Fernlicht zuschaltbar oder auch eben nicht. Werden sie zugeschaltet, geht das „reguläre“ Fernlicht NICHT mit an.
Skylights

Des weiteren waren über Kopf des Fahrers noch die Bedienelemente für das elektrische Dachfenster, das Verdunkelungsrollo für diese (ROT) und 2 Lichtschalter (hell und Nachtlicht) (GRÜN) angebracht.
Dachfenster/Licht

Meiner Meinung nach sind die Elemenet für das Dachfenster hier fehl am Platze, da sie doch sehr hoch über dem Kopf des Fahrers angebracht sind. Während der Fahrt „mal eben das Dachfenster öffnen“ gestaltet sich so als erhebliche Ablenkung…für mich persönlich, da ich nicht die Größte bin und mich somit doch recht recken mußte, um dies zu tun.

Im Mittelteil des Armaturenbrettes waren wieder einige Lichtschalter (ROT) angebracht. Ebenso die Verriegelung der Türen (GRÜN), die Standheizung (GELB) und die Rückwärts-„Piepe“, die man bei Bedarf beim rückwärts fahren zu- oder auch abschalten kann (BLAU).
Bedienelemente Licht, Staandheizung, Rückwärts-"Piepe", Schloss
Hier bin ich der Meinung, dass man die verschiedenen Lichtschalter doch am besten alle beieinander hätte anordnen können. Für mich persönlich wäre dies eine angenehmere Bedienung gewesen. Besonders auch hier das Argument im Dunkeln/während der Fahrt. Besonders, wenn man mit dem LKW noch nicht so vertraut ist.

Rechts vom Lenkrad waren die Knöpfe für die üblichen Helferlein verbaut, Schaltung, Radio etc.
Helferlein

Die Bedienung der Heizung, Lüftung, Klimaautomatik sind meines Erachtens bei diesem Model zu weit unten und vor allem „im Dunkeln“ angebracht. Man muss zwingend Licht anmachen, wenn man noch nicht so vertraut ist mit dem Fahrzeug, um Heizung und Co einzustellen. Dies hat wiederum zur Folge, dass man sich nach dem Lichtschalter, wie schon erwähnt recken muss, weil sehr weit oben, welches ablenkt und dann doch sehr im Dunkeln blendet.
Heizung und Co.

Der Einstieg
Drei Stufen und man ist oben angelangt. Allerdings habe ich es hier als Nachteil empfunden, dass der Griff links zum einsteigen zu sehr gebogen ist, so dass ich mir mehr wie ein mal das Knie angestoßen habe. Wenn hier der Griff gerade designed würde, wäre das „Problem“ behoben.

Der Innenraum
Über der Windschutzscheibe sind 3 sehr große Fächer verbaut. Hier können Massen an Klamotten und andere Utensilien verstaut werden. Zusätzlich über den Türen noch Fächer, mittig vom Bett ebenso.
In der Mitte vom Armaturenbrett ist eine Schublade angebracht, die man als eine Art Tablett benutzen kann. Besonders für die Mahlzeiten sehr gut geeignet.
Etwas darunter sind zwei Laden für Getränkehalter, die man jeweils nach links und rechts herausdrehen kann.
Ganz unten dann ein offenes Fach für vielerlei Dinge.
Mittelkonsole

Das Bett ist ein sehr bequemes und breites. Die Matratze sehr dick und, wie man so schön sagt „saubequem“…man fühlt sich wie ein Schwein im Sofa.

Was ich in einem LKW nicht mag, ist der Motortunnel. In meinem Testfahrzeug war dieser recht hoch. Entweder man macht den Sitz ganz runter und „klettert“ dann rauf oder man läßt den Sitz in Fahrposition und stößt dann eventuell mit dem rechten Knie gegen das Armaturenbrett. Durch die mir persönlich zu geringe Beinfreiheit, wenn man auf dem Fahrersitz sitzt, führt der Motortunnel dazu, dass ich mir einige Male das rechte Knie geprellt hab.

Der Kühlschrank und die daneben angebrachte Schublade für Lebensmittel etc. sind sehr geräumig und es passen eine Menge Sachen hinein. Auch hier ein eindeutiger Pluspunkt.

Das Sonnenrollo an der Windschutzscheibe kann man in meinem Testfahrzeug nur manuell bedienen. Hier empfinde ich es als starkes Negativ, dass man dieses nicht elektrisch bedienen kann. Wenn ich mir nun vorstelle, dass man sich bei 85 km/h auf der Autobahn oder in kurvigen Terrain nach vorne strecken muss, um die Sonne „auszusperren“, kann das unter Umständen böse enden, besonders wenn man nicht wirklich groß ist. Denn das würde heißen, dass man sich abschnallen müßte. Und ob das eine so gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln.

Die Verstellmöglichkeiten des Lenkrades sind meiner Meinung nach etwas zu grob. Feinabstimmungen sind mittels dieses Lösereglers nicht möglich. Zusätzlich sind die Stufen der Verstellbarkeit für mich zu gering. Etwas mehr Einstellmöglichkeiten wären nicht schlecht. Dazu kommt: wenn man z.B. während der Fahrt mal etwas verstellen möchte, muss man sich ziemlich nach links herunter beugen (so weit der Gurt und die Sitzposition es zulassen) um an den Regler zu kommen. Diese hat zur Konsequenz, dass man wieder massiv vom Strassenverkehr abgelenkt ist.

Die Menüführung des Bordcomputers ist als solche ganz ok, optisch doch etwas wenig ausführlich. Allerdings fehlte mir bei meinem Model die Möglichkeit, auf die Daten wie Lenkzeit, Pause, Arbeitszeit etc aus dem digitalen Tachografen zuzugreifen. Auch in diesem Fall war ein Griff über den Kopf von Nöten, um mal eben die Daten nachzuschauen…und das im Digi-Tacho selber. Ich nehme an, dass dies mit einer anderen Software ohne weiteres möglich ist zu ändern. Hier sollte meiner Meinung nach aber seitens des Herstellers dafür gesorgt werden, dass das standardmäßig zur Verfügung steht.

Was ich aber als ein sehr großes Sicherheitsmanko empfunden habe, war die Seitenscheibe links bei Regen in der Nacht.
Folgendes Bild habe ich in genau der Situation machen können: nachts, es regnet und trotz Spiegelheizung keine ausreichende und vor allem sichere Sicht nach hinten:
Spiegel
Hier fehlt eindeutig der Windabweiser oder ein ähnliches Bauteil, welches verhindert, dass bei Regen die Seitenscheibe zu sehr mit Tropfen bedeckt wird. Denn obwohl meine Spiegelheizung an war, konnte ich auf Grund der nassen Seitenscheibe nicht sicher den rückwärtigen Bereich beobachten und somit auch nicht z.B. rückwärts fahren, ohne die Sorge haben zu müssen, wegen schlechter Sicht etwas zu zerstören.

Meine Zusammenfassung zu speziell diesem von mir gefahrenen DAF XF 106 Euro 6:
Der DAF ist ein sehr schöner und leicht zu fahrender LKW. Vor allem die Farbe ist der absolute Knaller. Dennoch ist er für mich persönlich nicht der passende LKW. Allerdings sollte klar sein, dass man mit dem LKW arbeiten muss, den man von seinem Chef zur Verfügung gestellt bekommt. Sei es dieser, ein Mercedes, MAN oder welcher auch immer. Auch sollte klar sein, dass es nicht „DEN EINEN BESTEN LKW“ für jeden Fahrer gleich gibt. Jeder wird immer die einen oder anderen Dinge haben, die für ihn persönlich nicht ok sind. So wie die oben genannten Dinge eben für mich persönlich dazu geführt haben, dass ich den DAF nicht unbedingt als für mich geeignet empfinde. Dennoch, wie gesagt, es ist ein schöner LKW, mit dem man gut und zufrieden arbeiten kann, wenn man ihn für sich mag.

DAF XF 106 Euro 6

7 comments for “Meine Woche im DAF XF 106 Euro 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.